0 stars - 4 reviews5

hamstern



einen Vorrat anlegen


Wortart: Verb
Erstellt von: Burscherl
Erstellt am: 09.05.2007
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 1 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von hamstern

Kommentare (3)


Naja! Deutsche Hamster legen auch ihren Vorrat an, indem sie "hamstern".
Und jene Generation, die den Krieg erlebt hat, wird sich sicher noch an Hamsterkäufe oder Hamsterfahrten erinnern.Im vorigen Jahr wurde der Verkauf von 60W-Glühbirnen verboten, weshalb im Vorfeld manche Leute diese Lampen hamsterten - auch in Deutschland.
Compy54 14.01.2012


Das nimmt hier nur Platz weg. Raus damit!
Compy54 29.12.2013


Weg damit! Noch so ein peinlicher Eintrag!
Warum rührt sich niemand seit nun 6 1/2 Jahren? »hamstern Vb. ähnlich dem Hamster ‘Vorräte anhäufen, speichern’ (1. Hälfte 19. Jh.), ‘sich knapp gewordene Lebensmittel, Bedarfsartikel verschaffen’ (seit dem ersten Weltkrieg)« (W. Pfeifer, Etym. Wb)-

und in der "DDR" noch lange Zeit!Nur 3 Beispiele:


* »Dies verführte die Betriebsleitungen dazu, Produktionsmittel zu hamstern. Die hierdurch verursachte Verschwendung von Kapitalgütern minderte empfindlich die Kapitalproduktivität.«( Enzyklopädie der DDR, Berlin 1985)*

»Die Balina Großschnauzen froagen ja ooch nich nach unsch, sagt Stellmacher Schestawitscha. Und der sonst so bedächtige, fast weise Vater Wittling vom Ziegenberg sagt zu seiner Tochter, die in Berlin verheiratet ist und Ziegenbutter hamstern kommt: Was haste mußt nach Berlin werden!«(Erwin Strittmatter, "Der Laden", Berlin 1983)
* »Er fiel bei der neuen Staatsgewalt in Ungnade, als bekannt wurde, dass er im Hause ein riesiges Hamsterlager an Lebensmitteln angelegt hatte, mit denen er sich in der damaligen Notzeit seine ärztlichen Leistungen hatte entgelten lassen. Die gehamsterten Lebensmittel wurden im Schaufenster eines Fahrradgeschäfts ausgestellt. Der 'liebe B' hat sich im Gefängnis erhängt.« (Heinrich Hannover, "Die Republik vor Gericht 1954 - 1974", Berlin 1998)
Koschutnig 30.12.2013





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.